Skip to main content

Essen & Trinken

Hallo WACH

Spirituosen

Auf Dein Wohl!

Essen und Trinken als Grundlage eines gesunden Lebens

Essen und Trinken sind für den menschlichen Körper unabdingbar. Doch nicht alle Nahrungsmittel sind geeignet, um auf Dauern ein gutes Gewicht zu halten. Zudem ist es auch im besonderen Maße entscheidend, die Menge an zugeführten Lebensmitteln bei Bedarf zu reduzieren. Letzteres gelingt insbesondere durch eine Diät.

So gelingt die erfolgreiche Diät – Tipps und Tricks

Die ersten Tage sind ganz besonders relevant bei einer Diät. Es ist wichtig, dass man sich in dieser Zeit mental und physisch auf das neue Lebensmittelprogramm einstellt. Durchhalten ist hier das A und O. Doch was kann man tun, um die Motivation hochzuhalten und nicht in alte Gewohnheiten zurückzufallen? Essen und Trinken sollte man natürlich dennoch. Eine Diät darf also niemals als eine Art radikale Nulldiät durchgeführt werden.

Realistische Ziele setzen und immer am Ball bleiben

Zunächst sollte man sich realistische Ziele setzen. Wenn man 20 Kilo in zwei Monaten verlieren möchte, ist dies zwar ein ehrgeiziges Ziel, aber es kann sehr demotivierend sein, wenn man es nicht erreicht. Besser ist es, sich kleinere Ziele zu setzen, die man mit etwas Disziplin und Ausdauer erreichen kann.

Ein weiterer Tipp ist es, sich Unterstützung zu suchen, sei es von Freunden oder Familie oder auch online. Denn oft ist es schwer, allein durchzuhalten. Es gibt viele Menschen, die dieselben Ziele haben wie man selbst, und mit denen kann man sich austauschen und gegenseitig motivieren. In diesen Bereich kann zudem auch das gemeinsame Kochen der gewünschten Nahrungsmittel fallen. Vielleicht haben auch die Freunde und Bekannten eine gute Vorstellung davon, welche Lebensmittel gesund sind und sich dennoch schnell und einfach zubereiten lassen.

Warum überhaupt abnehmen?

Last but not least sollte man sich immer wieder bewusst machen, warum man überhaupt abnehmen möchte. Was ist das Ziel? Möchte man sich besser fühlen? Gesünder leben? Oder einfach nur ein paar Kleidergrößen abnehmen? Wenn man sich immer wieder bewusst macht, warum man abnimmt, fällt es auch leichter, die Motivation hochzuhalten.

Zuerst verliert man sehr viel Wasser

Wer mit dem Abnehmen beginnt, verliert zunächst sehr viel Wasser, was sich dann auch auf der Waage bemerkbar macht. Nach nur etwa einer Woche sind 5 Kilo schnell verschwunden. Hier verzichtet man dann vorzugsweise auf Süßigkeiten, rotes Fleisch und Weißbrot. Doch ab Kilo 6 wird es deutlich schwerer. Ab diesem Punkt beginnt der Körper reichlich Fett zu verbrennen und eben dies ist ein langwieriger Prozess. Außerdem muss man nach den ersten 5 Kilo Gewichtsverlust auch darauf bedacht sein, nicht allzu schnell in alte Verhaltensmuster zurückzufallen. Der bekannte Jo-Jo-Effekt stellt sich sonst schneller ein als gedacht.

Sport und Fitness in den Plan integrieren und dennoch auf gesunde Nahrungsmittel achten

Sport und Fitness sind die besten begleitenden Methoden, wenn es um die Reduktion des Körpergewichtes geht. Zudem ist es hier möglich, Fett in Muskeln umzuwandeln. Dies kann sich dann vorübergehend wiederum negativ auf das Gesamtgewicht auswirken, allerdings braucht man sich für diese Pfunde dann nicht zu schämen. Sport hält zudem fit und lässt den Prozess des Abnehmens somit erträglicher machen. Auch wer viel Sport treibt, sollte gesund und kalorienarm Essen und Trinken, damit die positiven Effekte nicht schnell wieder verschwinden. Wichtige Nahrungsmittel sollten auch nicht durch Nahrungsergänzungsmittel ersetzt werden.

Gute Lebensmittel müssen nicht teuer sein

Doch völlig gleich, ob man nun tatsächlich abnehmen möchte oder einfach nur Lebensmittel zu sich nehmen möchte, die bezahlbar sind, Essen und Trinken muss nicht teuer sein. So findet man mitunter auch gute biologische Lebensmittel, die zu fairen Preisen angeboten werden. Hierbei sind vor allem auch die Sonderangebote im Discounter zu berücksichtigen.

Essen und Trinken gezielt in den Tagesablauf integrieren

Oft werden Essen und Trinken in einem Atemzug erwähnt und als gleichermaßen wichtig erachtet. Doch ganz so einfach ist es nicht. Essen und Trinken sind ohne jeden Zweifel für den menschlichen Körper lebenswichtig. Doch das Trinken hat eine noch höhere Priorität. Dies bedeutet dann vorzugsweise auch, dass man auch am späten Abend ruhig noch Getränke zu sich nehmen kann. Doch nicht nur Nahrungsmittel können zu Übergewicht führen, sondern auch falsche Getränke. Gerade am Abend sollte man nur Tee ohne Zucker und Wasser konsumieren.

Essen und Trinken richtig angehen und einen gesunden Mix an Nahrungsmitteln auswählen

Gesundes Essen und Trinken gelingt nicht nur durch eine Reduktion der Lebensmittel, sondern auch durch eine intelligente Auswahl der jeweiligen Lebensmittel. Alle gewählten Nahrungsmittel sollten dabei gut gemischt werden. Obst und Gemüse sind dabei ebenso wichtig, wie Brot oder auch zuckerhaltige Lebensmittel. Im Bereich der zuckerhaltigen Lebensmittel sind jedoch nicht unbedingt Schokolade und Pudding zu bevorzugen. Wichtige Lebensmittel, die Zucker enthalten sind zum Beispiel Honig oder auch wie bereits angedeutet zahlreiche Obstsorten.

Die Auswahl der Nahrungsmittel sollten zudem auch hinsichtlich der körperlichen Gegebenheiten ausgewählt werden. Wer nur langsam zunimmt, der kann Nahrungsmittel wählen, die etwas mehr Fett und Kalorien enthalten. Nimmt man jedoch besonders schnell zu, so sollte man in der Tendenz nur die Nahrungsmittel auswählen, die nicht zu schnell zu einem enormen Zuwachs an Gewicht führen. Wer sich unsicher ist, der sollte sich bei Fragen rund um das Thema Essen und Trinken auch an seinen Hausarzt wenden. Bei einer gewünschten Gewichtsreduktion können auch Ärzte für innere Medizin oder Diätberater die passenden Ansprechpartner sein. Wer regelmäßig in ein Fitnessstudio geht, der kann auch dort durch das Trainingspersonal hilfreiche Tipps bekommen.